Grußwort des Präsidenten des TuS Blau-Weiß Lohne

Herzlich Willkommen auf der Internetseite unseres Vereins, den ich hier kurz vorstellen möchte.

Der Turn- und Sportverein Blau-Weiß Lohne von 1894 e.V. kann auf eine über 115-jährige Tradition zurückblicken. Zunächst als reiner Turnverein ge­grün­det hat er sich bis heute zu einem Breitensportverein mit über 4000 Mit­glie­dern in 14 Abteilungen entwickelt. Hierbei stand in all den Jahren die aus­schließ­li­che Förderung und Ausübung des Amateursports im Vordergrund. Dies soll so bleiben.

Sport ist ein unverzichtbares Element unserer Gesellschaft. Ihm kommt ei­ne zentrale Bedeutung für die Gemeinschaft und - angesichts eines be­schleu­nig­ten sozialen Wandels - eine zentrale gesellschaftliche In­te­gra­tions­funk­tion zu. Gemessen an dem Kriterium der Zugehörigkeit zu ge­sell­schaft­li­chen Organisationen sind die 91000 Sportvereine in Deutsch­land die wichtigste Quelle sozialen Kapitals. Der Sport integriert in Deutschland weit mehr Menschen als vergleichbare freiwillige Ver­ei­ni­gun­gen. Dies gilt besonders für den Jugendbereich, ebenso für den Be­reich von freiwillig Engagierten.

Sport bringt Menschen zusammen!

Vereinssport - wie im TuS BW Lohne praktiziert - verbindet und ist ein vi­ta­les soziales System mit vielfältigem Integrationspotenzial, das sich in unserem breiten Angebot an verschiedenen Sportarten widerspiegelt.

Für Kinder und Jugendliche bietet unser Verein die unterschiedlichsten und unverzichtbaren Möglichkeiten ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Bil­dung. Grundlegende Werte des Sports, wie Fairplay, Toleranz, So­li­da­ri­tät, Gemeinsamkeit, Teamgeist sowie Leistungsbereitschaft stehen im TuS BW Lohne immer an vorderster Stelle.

Ich möchte dieses Grußwort zum Anlass neh­men, den Vertretern von Rat und Verwaltung der Stadt Lohne, Freunden und Förderern, un­se­ren Abteilungsleitern, Übungsleitern und allen Vereinsmitgliedern, die uns ideell oder materiell unterstützen, hierfür herzlich zu danken. Ohne ihre Hilfe könnten wir Sport in dieser Vielfalt in Lohne nicht anbieten.

Unsere Internetseite möge Ihnen einen kleinen Einblick darüber ver­schaf­fen, was der TuS BW Lohne in vielfältiger Weise an sportlichen Mög­lich­kei­ten zu bieten hat. Machen Sie mit. Bei uns. Im BWL.

Herzlichst Ihr

Christian Tölke
Präsident

Aktuelles
03.12.2017
Das für heute angesetzte Spiel der 1. Herrenmannschaft BWL gegen Kickers Emden wurde aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt.
29.11.2017
Der Aufwärtstrend ist schon wieder gestoppt worden. Der Wille und die Torchancen waren vorhanden. Aber das reichte nicht ...
21.11.2017
BW Lohne hat den nächsten Schritt aus der beängstigenden Talfahrt gemacht. Eine Woche nach dem 2:1-Befreiungsschlag gegen den TSV Oldenburg, ...
Sponsor